Frühling

Abgeschlossene Projekte

Weihnachts-Strassen-Beleuchtung

Das Viertel Gross hatte schon bevor der Einwohnerverein Gross mitänand (EVGm) gegründet wurde eine Weihnachts-Strassen-Beleuchtung, damals wurde diese noch von Gross mitänand initiiert und unterhalten.

Da für die «alte» Weihnachtsbeleuchtung keine Ersatzteile mehr verfügbar waren, wurde die neue Weihnachts-Strassen-Beleuchtung eines der ersten Projekte des EVGm.

Der Verein hat sich für Sterne, die eine Schneeflocke darstellen, entschieden. Sie gehören dem EVGm und wird auch durch diesen unterhalten. Der Materialverwalter ist für den Unterhalt und auch für die Montage bzw. Demontage der Sterne zuständig. Die Sterne werden am Samstag vor dem 1. Advent bis zum 6. Januar an den Kandelaber vom Rombüel bis zum Ortsausgang Gross Richtung Euthal montiert.

Jeder Kandelaber braucht für den Stern eine Halterung und eine Steckdose, die bleiben auch das ganze Jahr am Kandelaber. Der Materialverwalter hat diese montiert und muss auch alle Jahre kontrollieren, ob sie noch in Ordnung sind. Ebenfalls kann es passieren, dass das EKZ einen Kandelaber wechseln oder sogar entfernen muss (Autounfall, instabil, im Weg etc.) und so muss der Materialverwalter am neuen Kandelaber wieder eine Halterung und Steckdose montieren. Auch sind nicht alle Kandelaber von der Bauart her gleich.

Die Sterne werden in einem Wasserreservoir/Pumpstation der Wasserversorgung Gross eingelagert, der Materialverwalter hat einen Schlüssel damit er zwischendurch mal Sterne kontrollieren kann.

Der EVGm besitzt heute 20 Sterne mit LED Beleuchtung. Wenn ein Teil der LEDs an einem Stern defekt sind muss der ganze Stern ersetzt werden, man kann ihn leider nicht mehr reparieren.

Der EVGm hat die Sterne gekauft und dann mit einem Gönneraufruf/Sponsoring die Finanzierung organisiert, auch hat der EVGm vom Kulturfond Einsiedeln 5000.- erhalten.

Erweiterungsbau Schulhaus Gross

Am Samstag, 18. September 2021 wurde der Erweiterungsbau Schulhaus Gross mit einer Einweihungsfeier offiziell abgeschlossen.

Bericht Einsiedleranzeiger Sept 2021

Einwohnerverein Gross mitänand